Wir sind nicht Skillshare International. Weitere Informationen zu Skillshare International gibt es hier www.skillshare.org.

Diskussion:Hauptseite

Aus Skillshare
Version vom 14. Oktober 2015, 20:36 Uhr von Sebastian Wallroth (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Freunde,

nach reiflicher Überlegung und Prüfung aller Optionen haben wir uns entschlossen, die WikiDACH von Mai auf den 26.-28. September 2014 in Schwerin zu verlegen.

Grund ist, weil bis heute nicht alle Fragen zur Finanzierung der Veranstaltung geklärt werden konnten.

Gründe für den neuen Termin


Inhaltsverzeichnis

Wer hat das beschlossen

Ich bin ja normalerweise nicht der grosse Meckerer. Aber ich finde es ein wenig bedenklich, dass hier offensichtlich heimlich, still und leise bereits die nächste WikiCon geplant wird - ohne dass es eine offizielle Vorankündigung gab. Soll möglichen anderen Kandidaturen (z.B. Dresden) schon vor dem Start der Wind aus den Segeln genommen werden? Dieses Versteckspiel ist nicht gerade vertrauenserweckend, also erklärt euch bitte. --178.38.91.162 08:41, 30. Nov. 2013 (CET) (Voyager)

Was heißt Versteckspiel? Wir gehen mit unseren Ideen an die Öffentlichkeit, noch bevor etwas entschlossen ist, wie früh denn noch? Wir haben lediglich bis nach der Wikicon 2013 gewartet, wollten bei Karlsruhe nicht unnötig Unruhe reinbringen. Die URI ist offen einsehbar. Wir machen das transparent, deshalb das Wiki. Warum externes Wiki? Weil es im Wikimedia-Universum keine Stelle gibt, wo man ein semantisches Wiki aufsetzen könnte, das hat also ausschließlich technische Gründe. Skillshare wurde heimlich, still und leise von Abena mit wenigen Eingeweihten auf einer externen Homepage geplant, bei Karlsruhe war das Programm so heimlich, daß es 2 Wochen vor der Wikicon noch nicht veröffentlicht wurde. Wir wollen alles offen machen und haben das Wiki erstmal nur mit irgendwelchen Inhalten gefüllt, sonst könnte man die Funktionen nicht testen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 10:43, 30. Nov. 2013 (CET)
Meld Dich einfach mal als Benutzer an und dann können wir ausführlich über unsere Vorstellungen und Deine Kritik diskutieren. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 10:49, 30. Nov. 2013 (CET)
Sagen wir mal so: Ich bin einfach sehr erstaunt, dass da überhaupt etwas läuft. Karlsruhe kam ja nur deshalb ins Spiel, weil Schwerin 2013 angeblich wegen unüberbrückbarer Differenzen gescheitert ist. Auch von einer ungeeigneten Location war die Rede. Ich will niemanden persönlich kritisieren; ich finde es aber erstaunlich, dass diese Probleme kein Thema mehr sein sollen. --Voyager (Diskussion) 11:12, 30. Nov. 2013 (CET)
Es ging, wie Du sagt, um eine WikiCon in Schwerin 2013! Ich habe in diesem Sommer immer gesagt, dass ich gern eine WikiCon im Sommer 2014 in Schwerin organisieren möchte.--Olaf Kosinsky (Diskussion) 11:19, 30. Nov. 2013 (CET)
Was hat sich denn an den Voraussetzungen derart fundamental geändert, dass es nächstes Jahr klappen soll? Diese 180-Grad-Wendung ist doch bemerkenswert. --Voyager (Diskussion) 11:25, 30. Nov. 2013 (CET)
Am Ort hat sich nichts geändert. Schwerin wurde nicht verlegt. Die Örtlichkeiten sind nicht im Zentrum Deutschlands, aber sie sind im Herzen Schwerins und im Herzen eines Bundeslandes. Das Augenmerk auch mal auf ein Flächenland zu lenken wird zu einer hohen öffentlichen Wahrnehmung führen. Dies ist gut für uns und für Schwerin. Eine Kehrtwende kann ich nicht erkennen. Die Probleme lagen, wie Du auch schreibst, im Team und nicht im Ort. Somit bleibt alles bei der Ankündigung vom Sommer 2013. Es soll eine Veranstaltung in Schwerin geben. Dafür arbeitet das Team. --Robert Radke (Diskussion) 12:27, 30. Nov. 2013 (CET)
+1 --Olaf Kosinsky (Diskussion) 12:30, 30. Nov. 2013 (CET)

Zugänglichkeit der Tagungsräume

Ich meine dieses Jahr gelesen zu haben, dass die geplanten Tagungsräume nur mit Sicherheitskontrolle sowie Bekanntgabe des Realnamens und Vorzeigen des Ausweises zugänglich waren, da in dem Schloss ja der Landtag untergebracht ist.

Wie ist die Planung für 2014: Sind die Konferenzräume jederzeit ohne (erneutem) Sicherheitsvodoo zu betreten und/oder ist die Bekanntgabe des Realnamens sowie Vorzeigen des Ausweises notwendig? 79.237.90.133 15:36, 1. Dez. 2013 (CET)

Nach unseren Planungen sind viele Veranstaltungen öffentlich und ohne irgendwelche Kontrollen zugänglich. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 15:59, 1. Dez. 2013 (CET)

Bildbeschriftung im thunb

Ist das ohne großen Aufwand möglich? https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projektdiskussion/Kurier-Bildrechte_Ende_2013#Mittelfristige_L.C3.B6sung_4:_CommonsMetadata wäre nur ein nettes Gimmick, was man mal ausprobieren könnte... --88.128.80.12 17:08, 22. Dez. 2013 (CET)

1. Mai: Einladung der Vereinsmitglieder?

Sind denn nur WMDE-Mitglieder vorgesehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Ansonsten bitte überall ändern in "Wikipedianer" Dr.cueppers (Diskussion) 11:08, 30. Dez. 2013 (CET)

Warum "nur" Vereinsmitglieder? Interessierte Wikipedianer/Commonsianer/Wikiquotaner.... werden über die üblichen Wege erreicht, sie sind auch per Post nicht ansprechbar. Am 1. Mai sollen jedoch Vereinsmitglieder (aus M-V, ev. S-H usw...) angesprochen werden. --Ralf Roletschek (Diskussion) 13:37, 30. Dez. 2013 (CET)

Deutliche Klarstellung nötig!

Ist WikiDACH identisch mit WikiCon? Dr.cueppers (Diskussion) 11:16, 30. Dez. 2013 (CET)

Etwa durch Erweiterung des Einleitungssatzes so:
Die WikiDACH soll eine Veranstaltung werden, die an die Idee von Skillshare 2010 anknüpft und die Tradition von WikiCon fortsetzt.
Dr.cueppers (Diskussion) 11:30, 30. Dez. 2013 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Jetzt Spenden
Verein
Projekte
Werkzeuge